Details
  • Susanne Hinz Textildesign
  • Marienplatz 17
  • 01771966996
  • Mittwoch 12 – 18 Uhr, Donnerstag 12 – 18 Uhr, Freitag 12 – 18 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr (alles bis Weihnachten), dann immer nur Mittwochs 12-18 h , auch am 27.12., aber gerne nach telefonischer Vereinbarung.
  • www.susannehinz.de
Über uns

Ich gestalte, entwickle und fertige Mode und Accessoires. Bevorzugt werden von mir Naturmaterialien verarbeitet, Seide und Wolle, Baumwolle, Ramie und Leinen. Die Stoffoberflächen bleiben entweder schlicht und wirken durch die Farbe oder die Schnittgestaltung mit kleinen, aber wesentlichen Details. Oder sie werden von mir in den verschiedensten Techniken veredelt.

Die Stoffmusterungstechniken selbst sind eigentlich fast alle alt und überliefert, und doch kommen sie nun in einem neuen Gewand daher. Neben verschiedenen Maltechniken drucke ich mit Modeln und Stempeln, teilweise vielmals geschichtet. Oder ich experimentiere mit Siebdruck, sowohl mit ganzen erkennbaren Formen etwa Pflanzlichem oder aber zu Strukturen aufgelösten Formen.

Die Farben spielen in meinen Modellen eine besondere Rolle. So färbe ich die schönsten Farben auf die unterschiedlich dichten und transparenten Stoffe ein, die ich mit verschieden Farbtypen färbe. Nach der Fixierung sind alle Schals waschbeständig, bleiben aber immer sehr empfindlich gegenüber bleichendem Vollwaschmittel und Licht.

Eine besondere Spezialität ist das Pflanzenfärben. Hier entstehen durch die Blätter und Wurzeln, als Färbelauge angesetzt, unglaublich tiefe und echte Farbtöne. Besonders interessante Effekte erziele ich mit übereinander gelegten Färbungen.

Grundsätzlich ist Seide als natürliches Material lichtempfindlich wie unsere Haut, und extreme Sonneneinstrahlung ist besser zu vermeiden.

Mit einem kleinen Team arbeite ich bewußt handwerklich in Deutschland, das ermöglicht mir, alle Prozesse selbst zu entscheiden und zu steuern, und vor allem, relativ schnell neue Tendenzen und Ideen umzusetzen. So fließen aktuellen Trends mit Farben, Strukturen der Oberflächen, Transparenz und Dichte ein, um eine individuelle Atmosphäre zu kreieren.

Karte

Marienplatz 17, 52064 Aachen, Deutschland

Ganz wichtig
Der Beschenkte hat die freie Wahl

Jeder Schenk Lokal Gutschein ist
einlösbar bei allen teilnehmenden
Geschäften, Restaurants und Dienstleistern.